Schwimmpflanzen für Aquarium und Teich

Beitrag kommentieren | Beitrag verfasst 5. Juli 2007

Eine kleine Auswahl von Schwimmpflanzen für das Aquarium oder den Gartenteich, die in unserem Geschäft erhältlich sind:

Wasserhyazinthe (Eichhornia crassipes)
Wasserhyazinthe Eichhornia crassipes

Schwimmgras (Hydroryza aristata)
Schwimmgras Hydroryza aristata

Kleiner Froschbiss (Limnobium laevigatum)
Kleiner Froschbiss Limnobium laevigatum

Wassernuss (Trapa natans)
Wassernuss Trapa natans

Muschelblume (Pistia stratiotes)
Muschelblume Pistia stratiotes

Auch Wassersalat genannt und gerne fälschlicheweise als Wasserlinse bezeichnet; eine wunderbare Schwimmpflanze, die im abgedeckten Aquarium meistens nur in einer kleinen Kümmerform existieren kann. Verträgt wie Schwimmfarn (Azolla) die Wärme + Schwitzwasser unter der Abdeckung nicht sehr gut.

Kleine Wasserlinse (Lemnea minor)
Kleine Wasserlinse Lemna minor

Eine echte Plage kann diese Schwimmpflanze im Aquarium und Gartenteich werden. Ihre Vermehrungsfreudigkeit ist fast unheimlich - in kürzester Zeit ist die Wasseroberfläche zugewachsen, und die restlichen Unterwasserpflanzen erhalten entsprechend weniger Licht. Eine ausgezeichnete Futterpflanze für Goldfische, Scalare und Malawisee-Cichliden.
Regelmäßiges Abfischen hilft, die Schwimmpflanzendecke licht zu halten. Sorgt für den 'grünen Arm' beim Aquarianer :-)

Schwimmende Wolfsmilch (Phyllanthus fluitans)
Schwimmende Wolfsmilch Phyllanthus fluitans

Schwimmende Wolfsmilch, Ansicht von unten

Ansicht der Schwimmenden Wolfsmilch an der Wasseroberfläche eines offenen Aquariums - sie bringt unter HQI-Beleuchtung einen sehr schönen 'herbstlichen' Rotton in die Schwimmpflanzendecke. Diese Schwimmpflanze wird aufgrund ihrer Bitterstoffe von Fischen nur ungern gefressen. Die Pflege ist natürlich auch in Aquarien mit Garnelen möglich.

Wassermimose Aeschynomene fluitans
Wassermimose Aeschynomene fluitans

Kommentar

  1. die wasserlinse ist sehr schön


    yousra    7. November 2007, 23:13    #
  2. Hallo,
    sie haben einige sehr schöne Schwimmpflanzen, die ich sonst noch nirgends gesehen habe.
    Leider wohne ich in Deutschland und wollte deswegen fragen ob sie auch Pflanzen verschicken können.

    Viele Grüße
    Jonathan B.


    Jonathan B.    30. Mai 2010, 14:05    #
  3. wir haben uns telefonisch gechort wegen die Erlenzapfchen nach Bozen zu schiken.


    Angela    8. Januar 2011, 18:35    #
  Textile-Hilfe